News

24. TKMF: Erfolgreicher Auftritt der vereinten Brass Bands von Märwil und Erlen

Gemäss Heinz Fehlmann, einer der beiden Vize-OK-Präsidenten, war das 24. Thurgauer Kantonalmusikfest in Müllheim in allen Belangen ein grosser Erfolg. Dies gilt auch für die vereinten Brass Bands von Märwil und Erlen: Sie konnten sich den 2. Rang in der 3. Stärkeklasse Brass Band und den 2. Rang in der Parademusik (traditionell) erspielen.

Brass Band mit märchenhaftem Auftritt

Die Brass Bands Erlen und Märwil greifen für ihr diesjähriges Familienkonzert auf die «Bremer Stadtmusikanten» zurück. Das Märchen die vier tierischen Freunde hat auch in der heutigen Zeit nichts von seinem Charme eingebüsst.

Kreismusiktag 2012 in Hüttwilen: 1. Platz in der Marschmusik

Die Brass Band Märwil hat am 3. Juni Kreismusiktag in Hüttwilen teilgenommen. Nebst einer stillen Wertung ohne Rangierung im Selbstwahlstück (Land of Legends von Andreas Ludwig Schulte) trat die Brass Band in der Marschmusik in der Kategorie «Traditionell ohne Evolutionen» mit Queen City von W.H. Born an. Mit 89 von 100 möglichen Punkten konnte, trotz sehr knapper Vorbereitung und schlechten Startbedingungen (starker Regen, die "neue" Fahne wurde in der Halle gelassen), der Sieg (Vorsprung: 1.34 Punkte) mit nach Hause genommen werden.

Abendunterhaltung 2011

Am vergangenen Samstag füllte sich die Turnhalle nachmittags und abends bis auf die letzten Plätze. Die Brass Band, die Turnerriege und der Turnverein Märwil luden zum Unterhaltungsabend. Unter dem Motto: «Jobvermittlung » wurde ein vielfältiges Programm geboten, das Jung und Alt begeisterte. Leckereien von der Bar oder der Kaffeestube sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Die Darbietungen rissen alle Zuschauer mit und diese dankten mit tosendem Applaus.

Brass Band Märwil umrahmt Wahlfeier

Der neu gewählte Präsident des Wiler Parlaments, Mario Schmitt, seine Familie und persönliche Gäste sowie Kolleginnen und Kollegen aus dem Parlament und dem Stadtrat genossen einen unterhaltsamen Abend im Alterszentrum Sonnenhof. Die Brass Band Märwil – Mario Schmitt spielt selbst in dieser Formation – setzte mit fetzigen Rhythmen den musikalischen Höhepunkt des Abends.

Brass Band Märwil und Männerchor Schmidshof erfreuten mit Adventskonzert

Die Brass Band Märwil hatte den Männerchor Schmidshof als Gast zum diesjährigen Adventskonzert in der evangelischen Kirche Märwil eingeladen. Das überaus zahlreiche Publikum genoss diese gelungene und abwechslungsreiche Kombination von Blasmusik und Gesang und spendete begeisterten Applaus. Als gute Idee wurde rundum auch der Ausklang mit Gesang bezeichnet und der feine Glühwein vor dem Heimweg.

103. Generalversammlung

Umbruch bei der Brass Band Märwil! Andrea Kellenberger neue Präsidentin / Ernst Sommer Ehrenmitglied / Am Freitag, 5. März 2010 trafen sich 29 Stimmberechtigte Mitglieder der Brass Band Märwil zur 103. Generalversammlung im Restaurant Rössli in Stehrenberg. In den letzten Jahren haben sich die Interessen und musikalischen Vorstellungen im Verein zusehends in unterschiedliche Richtungen entwickelt, eine Konsolidierung schien unausweichlich. So hat sich eine grosse Mehrheit der Aktivmitglieder für den Weg des musikalischen Fortschritts ausgesprochen, ein Modell bei dem der Schwerpunkt auf gepflegte Auftritte gelegt werden soll und die Mitglieder sich in Eigenverantwortung auch um ihre persönliche Weiterbildung kümmern. Aber auch die Kollegialität soll nicht zu kurz kommen und mit zusätzlichen Aktivitäten gar noch gefördert werden.

Impressionen Waldfest 2009 & Zugstaufe

Link: Bilder Waldfest, Samstag, 04.07.2009

Link: Bilder Waldfest, Sonntag, 05.07.2009

Link: Bilder Waldfest via PartyGuide.ch


Link: Bilder Zugstaufe, Sonntag, 05.07.2009



23. TKMF: Erfolgreiche Titelverteidigung

Die Brass Band Märwil hat unter der Leitung von Andreas Koller sowohl beim Aufgabenstück als auch beim Selbstwahlstück eine - Zitat - «herausragende Leistung» erzielt. Mit 276 und 273 Punkten von 300 möglichen, wurde mit grossem Abstand (11 Punkte) der 1. Platz in der Kategorie «3. Klasse Brass Band» erzielt. Die Brass Band Märwil bleibt somit Thurgauer Meister in Ihrer Klasse. Unter der Leitung von Uwe Heller startete die Brass Band Märwil in der Kategorie «Marschmusik – traditionell». Mit 256 Punkten, einer - Zitat - «sehr guten Leistung» darf sich die Brass Band Märwil zusätzlich mit dem Titel Vize Thurgauer Meister in «Marschmusik – traditionell» schmücken. Als Krönung brachten diese herausragenden Leistungen, zusammen mit dem Musikverein Kradolf-Schönenberg (Besetzung: 2. Klasse Harmonie), den Festsieg ein. Die Brass Band Märwil bedankt sich bei allen treuen Fans und freut sich, den wichtigsten Titel «Thurgauer Meister» für die nächsten fünf Jahre tragen zu dürfen.

Impressionen 23. Thurgauer Kantonal Musikfest 2009 [Update]

Link: Beitrag zum TKMF auf TELE TOP, (TOP NEWS ansehen anklicken, ab Minute 13:10)

Link: Bilder TKMF Samstag, 20.06.2009

Link: Bilder TKMF Sonntag, 21.06.2009

Link: Bilder TKMF David Mobile